Also ich habe ja schon wirklich viele Smartphones getestet. Früher war ich, das muss ich ehrlich zugeben, ein Jünger der Huawei und Honor-Geräte. Zu dieser Zeit dachte ich wirklich dass diese Geräte das höchste der Gefühle in Sachen Handykamera bieten. Bis ich mich dann entschloss ein neues Smartphone anzuschaffen und mein Honor 6X jemand anderem überließ. Nach diversen China-Intermezzos unter anderem mit einem Xiaomi Mi6, dem Leeco Le Max 2, OnePlus 3T und OnePlus 5, Nokia 8 und Coolpad / LeEco Cool 1 konnte ich einiges an Erfahrung in diesem Segment einholen.

Nicht zu vergessen sind auch Testzeiträume mit dem Samsung S8, Honor 9, Moto X4 und Google Pixel 1. Zugegeben einige der genannten sind doch eher Mittelklasse als absolutes High-End, wobei diese Grenzen heutzutage durchaus sehr verwischen. Im Detail liegt oft der Schweinehund.

In erster Linie wollte ich einfach meinen Horizont erweitern und – wenn finanziell möglich – so viele Geräte wie nur geht probieren um mir einen guten Eindruck über Qualität und Preis-Leistung zu verschaffen. Vor allem die Dual-Kameras haben mich immer sehr interessiert weil man einfach sehr viel flexibler ist.

Leider bin ich hier aber immer öfters bei Huawei oder Honor gelandet, die zwar sehr kreative Modelle anbieten, die Qualität dahinter besticht aber nicht unbedingt immer. Schlußendlich landete ich bei einem Google Pixel und aktuell bei einem Google Pixel 2 XL. Der Grund: Die Kamera ist meiner Meinung nach einfach die beste wenn man diverse Kriterien miteinbezieht wie Low-Light, Detail und Farbwiedergabe.

Aber auch bei diesem Gerät stören mich einige Dinge wie die Größe, die kleiner hätte ausfallen können oder aber der Fingerabdruckleser hinten, den ich mir vorzugsweise vorne wünsche – um diesen auch als Navigationstaste nutzen zu können. Naja, man wird vermutlich nie das perfekte Smartphone finden, oder? 🙂

In dem ganzen Wirrwarr an Handys habe ich total übersehen dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, wie zum Beispiel eine Weitwinkel-Linse. Hier hat man die Möglichkeit Fotos im bekannten „Go-Pro-Look“ zu schießen und viel mehr auf das Bild zu bekommen, was toll bei der Fotografie von Skylines oder Gebäuden ist.

Mein Versäumnis lag vermutlich auch daran dass Handys mit solcher Ausstattung extrem schwer zu finden sind über eine Suche bei Google. Da kam mir einfach die Idee selbst darüber zu schreiben und eine Liste zu erstellen für Interessierte.

Also, ich möchte hier einige Modelle auflisten die eine solche Weitwinkel-Linse besitzen und noch halbwegs aktuell sind um in Betracht gezogen werden zu können.

  • ASUS Zenfone 4
    https://amzn.to/2CCBSjv
  • ASUS Zenfone 5
    https://amzn.to/2Qg1WDP
  • ASUS Zenfone 5z
    https://amzn.to/2x2E9ym
  • LG G6
    https://amzn.to/2CPyYZ5
  • LG G7
    https://amzn.to/2x2wmAE
  • LG V30
    https://amzn.to/2QiaoCw
  • Moto X4
    https://amzn.to/2MhRTLe
  • Wiko View 2 Pro
    https://amzn.to/2DMrbeU

Die Links führen zu Amazon und sind Affiliate Links.

#smartphones #weitwinkel #wideangle #gopro